Metall

Die Königsdisziplin unter den Texturen.

 

Um den Weg in Richtung fotorealistische Texturen zu gehen (wohlgemerkt weiterhin ausschließlich mit Photoshop-eigenen Funktionen), ist das Befassen mit metallischen Oberflächen unerlässlich. Ich versuche hier, die wichtigsten Dinge über dieses komplexe Thema zusammenzufassen, um wenigstens einen Einstieg zu bieten. Wie in den anderen F-Workshops werden auch hier die im Grundlagentutorial besprochenen Filter und Funktionen vorausgesetzt und nicht alles im Detail erklärt und als fertige Aktion angeboten.

Im Laufe des Tutorials werden auch neue Methoden für die Darstellung und Betonung von Kanten und Absätzen gezeigt, die die Comic-Style-Ebeneneffekte (Abgeflachte Kante und Relief) ablösen werden und auch bei anderen Oberflächen Verwendung finden können.

Zuerst werden ein paar Metalltexturen erstellt:

Gehämmertes Kupfer

Zinkblech, Kratzer, Öl- und Brandflecken

Edelstahl, Alu etc.: gebrusht, geflext, eloxiert

Anschließend gibt es einen Blick in die Trickkiste:

Darstellung von metallischen Kanten und Details

Ein Schritt-für-Schritt-Beispiel

 

 

<< zurück zu Tutorials


(c) 2004 by J. Diehl