Gehämmertes Kupfer

 

Zum Aufwärmen hämmern wir uns auf einfache Weise ein Kupferblech zurecht.

Für den Start genügt ein kupferfarbener Verlauf. Hier wurde sogar der gleichnamige Photoshop-Verlauf nur leicht abgeändert.
Auch andere Starts sind denkbar, z.B. stark weichgezeichnete kupferfarbene Wolken.

Als nächstes wird "gehämmert": Der Verzerrungsfilter Ozeanwellen nimmt uns dabei die Arbeit ab.
Dieser Filter wird zweimal hintereinander mit den Einstellungen Wellenabstand 5, Wellenhöhe 5 aufgerufen.
Heraus kommt diese Oberfläche:

 

Wem das noch nicht genug ist und gern die Kanten der Dellen etwas betonen möchte, sollte das ausprobieren:

- Ebene duplizieren
- Stilisierungsfilter: Konturen finden
- Bild einstellen: umkehren
- Ebenenmodus: farbig abwedeln, Deckkraft: 50%

Man könnte nun noch weitere Dinge wie Verbrennungen (Lötspuren), Kratzer etc. einfügen, aber diese werden in den folgenden Kapiteln behandelt und lassen sich natürlich auch auf diese Textur anwenden.

 

 

<< zurück zu Metall


(c) 2004 by J. Diehl