Um den Weg in Richtung fotorealistische Texturen zu gehen (wohlgemerkt
weiterhin ausschließlich mit Photoshop-eigenen Funktionen), ist
das Befassen mit metallischen Oberflächen unerlässlich. Ich
versuche hier, die wichtigsten Dinge über dieses komplexe Thema
zusammenzufassen, um wenigstens einen Einstieg zu bieten. Wie in den
anderen F-Workshops werden auch hier die im Grundlagentutorial
besprochenen Filter und Funktionen vorausgesetzt und nicht alles im
Detail erklärt und als fertige Aktion angeboten.
Im Laufe des Tutorials werden auch neue Methoden für die Darstellung
und Betonung von Kanten und Absätzen gezeigt, die die Comic-Style-Ebeneneffekte
(Abgeflachte Kante und Relief) ablösen werden und auch bei anderen
Oberflächen Verwendung finden können.
Zuerst werden ein paar Metalltexturen erstellt:
Gehämmertes Kupfer
Zinkblech, Kratzer, Öl- und Brandflecken
Edelstahl, Alu etc.: gebrusht, geflext, eloxiert
Anschließend gibt es einen Blick in die Trickkiste:
Darstellung von metallischen Kanten und Details
Ein Schritt-für-Schritt-Beispiel