|
Texturen Teil 6 - Durchstarten
Teil 6 des Tutorials wird weniger die detaillierten Schritte sondern vielmehr die grobe Richtung aufzeigen, in der man weiterarbeiten kann. Denn im Prinzip wird nichts anderes als in den vorangegangenen Teilen gemacht. Eben nur andere Filter in anderer Reihenfolge - die Kreativität entscheidet.
Wie Granit (s.u.) sollte man auch andere Texturen mehrlagig erstellen, experimentell Bumpmappen und völlig anders einfärben. Aus Marmor oder Holz kann so z.B. Baumrinde werden, Fels wird plötzlich zu Rost, und Granit verwandelt sich in kiesigen Lehmboden.
Ebenso wie von meinen frei erfundenen Texturnamen sollte man sich auch von den Photoshop-Filternamen nicht täuschen lassen. Denn wer hätte z.B. gedacht, dass Wolken brennen oder Wind Gras wachsen lässt? Es stecken noch viele Möglichkeiten in den Filtern - zum Teil an Stellen, an denen man es gar nicht vermutet.
An dieser Stelle schließe ich das Tutorial, denn jetzt geht das eigene Experimentieren und Erfinden los. Die weiteren Beispiele sind alles andere als perfekt und sollen nur als Anregung dienen.
Viel Spaß!
|
|
|
|
|
|
|