Schritt 2: Glanz hinzufügen
Für den Glanzeffekt benutzen wir den Winkelverlauf, den
wir im Zusammenhang mit der Flex-Textur kennengelernt haben. Er wird
über das gesamte Bild gelegt (ineinanderkopieren).
![](schott1.jpg)
Als nächstes kommen die Glanzkanten und Schatten. Der Messingfarbene
Ring soll vertieft wirken. Also wird Schein nach innen als Schatten
benutzt (schwarz, multiplizieren, Deckkraft 50%, Unterfüllen 45%,
Größe 7).
Wenn man sicher ist, dass es eine Wandtextur geben soll, kann man zur
Betonung noch schwarzen Schatten nach innen mit multiplizieren,
90 Grad, 50% Deckung, 7 Pixel Distanz und Größe einstellen.
Das lässt die obere Schattenkante etwas stärker wirken.
Um die Außenkante zur Wand etwas zu betonen, wird Schein nach
außen (farbig abwedeln, 50% Deckung, Überfüllung
35, Größe 2) angewendet. Als Farbe wird ein helles beige
benutzt, um ein wenig die Reflexion der Messingfläche zu simulieren.
![](schott2.jpg)
Entsprechend werden für die innere Fläche, die wieder etwas
erhaben wirken soll, die Ebeneneffekte eingestellt.
Diesmal Schein nach außen für den Schatten (schwarz, multiplizieren,
50% Deckung, 10% Überfüllung, 5 Pixel Größe) sowie
Schein nach innen für die Glanzkante (Hellgelb, farbig abwedeln,
75% Deckung, 2 Pixel Größe).
![](schott3.jpg)
Alle Werte sind natürlich nur Beispiele und sollten durch eigene
Werte ersetzt werden.