Gebrusht
Gebürstetes Metall wurde schon im SciFi-Teil
des Grundlagentutorials behandelt; hier werden wir die Struktur noch
etwas verfeinern.
Hierzu wird mit 20er Störungen auf Grau begonnen.
Ein Auswahlrechteck über die gesamte Breite und nur 5 Pixel Höhe
wird auf etwa die doppelte Höhe des Bildes skaliert (ca. 9000 %).
Der Kontrast wird anschließend auf -75 reduziert.
Auf einer neuen Ebene (ineinanderkopieren) wird ein Verlauf eingefügt,
der gern etwas bläulich sein darf:
Auch interessant ist hier der Ebenenmodus farbig abwedeln, der
ein recht natürliches Resultat erzeugt. Hierzu wurde der Verlauf
mit Helligkeit -100 und Kontrast -40 stark abgeschwächt:
Um nun passende Kratzer für einen abgegriffenen Look einzufügen,
kann man z.B. den folgenden Weg gehen:
Auf eine neue Ebene (negativ multiplizieren) werden 8er Störungen
auf 50% grau eingefügt.
Mit Helligkeit/Kontrast (-40/100) werden diese so angepasst,
dass nur wenige weiße Punkte stehenbleiben.
Nun wird mehrfach (z.B. 3 Mal) der Verzerrungsfilter Kräuseln
mit Größe 999, Frequenz mittel angewendet.
Diese Ebene sollte man nun unter die Verlaufsebene schieben,
um folgendes Ergebnis zu erhalten:
Auch den Modus farbig abwedeln mit der ursprünglichen Position
sollte man einmal ausprobieren; es gibt hier mehrere Möglichkeiten,
einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Außerdem verweise ich
wiedereinmal auf die Ebenenmasken aus dem Patina-Workshop.